Tim Kowarsch, 3. Ausbildungsjahr

Hörakustiker zu sein, bedeutet für mich, Menschen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.
Ich habe mich für den Beruf entschieden, da er viele verschiedene Aufgabenbereiche beinhaltet. Es werden handwerkliche Tätigkeiten, modernste Technik mit der Arbeit für und mit Menschen verbunden.

Zu meinen bisherigen Aufgaben zählen Service- und Instandhaltung von Hörgeräten, das Durchführen von Hörtests, Beratungen und ersten Anpassungen, sowie die Anfertigung von Ohrabformungen.

Das Schönste am Beruf des Hörakustikers ist die Begeisterung der Kunden, wenn Sie mit Hörgeräten wieder an Gesprächen teilnehmen, beim Fernsehen und Telefonieren oder auch im Kino besser verstehen können und dadurch wieder mehr Lebensqualität erhalten. Dies wird auch oft von den Angehörigen bestätigt.


Allen Schülern, die noch unsicher sind, rate ich zu einem Praktikum in einer unserer
Filialen — Ein solches hat auch mich überzeugt!